Saisonvorbericht – Oberliga Pfalz/Rheinhessen

Mit dem Start der neuen Saison in der neu gegründeten Oberliga Pfalz/Rheinhessen steht für unsere Mannschaft erneut eine spannende Herausforderung bevor. Bereits zum dritten Mal in Folge wartet eine veränderte Ausgangslage auf unser junges Team – und auch dieses Jahr wird wieder alles abverlangt.

Im ersten Jahr lag der Fokus auf dem Zusammenwachsen der neu zusammengestellten Mannschaft. Im zweiten Jahr musste mindestens Platz sechs erreicht werden, um sicher den Klassenerhalt in der neuen Liga zu sichern – eine Drucksituation, die das Team erfolgreich meisterte. Nun, im dritten Jahr, kommt es mit dem Zusammenschluss der Pfalz- und Rheinhessen-Teams zu einer völlig neuen sportlichen Herausforderung.

Mit Teams wie Osthofen (Meister ohne Punktverlust), Nieder-Olm (Absteiger aus der Regionalliga), Mainz-Bretzenheim, Bodenheim und Gonsenheim wartet starke Konkurrenz aus Rheinhessen. Auf Pfälzer Seite sind Traditionsvereine wie HLZ Friesenheim-Hochdorf, Eckbachtal, Landau und Kaiserslautern/Dansenberg vertreten. Zudem stehen mit Speyer und Waldsee gleich mehrere packende Derbys auf dem Programm, die für besondere Brisanz sorgen werden.

Der Kader ist im dritten Jahr nahezu unverändert geblieben – ein klares Zeichen für den tollen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und die erfolgreiche Arbeit des gesamten Umfelds. Gemeinsam mit den Förderern im Hintergrund hat sich die Spielgemeinschaft in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen: uns als Team breiter aufstellen und auch individuell noch stärker werden.

Eine weitere Besonderheit der neuen Liga: In vielen Hallen wird mit Harz gespielt – für einen Großteil unserer Mannschaft Neuland und damit ein zusätzlicher Faktor, den es zu meistern gilt.

Das große Ziel für die Saison ist klar: der Klassenerhalt. Angesichts der hochkarätigen Konkurrenz wird dies alles andere als leicht, doch die Mannschaft ist hochmotiviert und möchte gemeinsam mit euch Fans die nächste Etappe in der jungen Vereinsgeschichte erfolgreich gestalten.

Abgänge: Karsten Kretzer (TG Osthofen2), Johannes Auperele (HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2), Aurel Albert (Karriereende/Studium)

„Neuzugänge“: Matthias Meyer ist nach einem Jahr Verletzung wieder dabei, Philipp Olschewski konnte aufgrund verschiedener Verletzungen nur zwei Spiele machen